29.08.2008
Eckstein einer der Favoriten

RWE-Triathlon startet am Sonnabend am Vechtesee

Die Breitensportveranstaltung peilt einen Teilnehmerrekord an. Die Wechselzone befindet sich in diesem Jahr erstmals am Nordhorner Neumarkt.

his Nordhorn. Der Nordhorner RWE-Triathlon hat im regionalen Veranstaltungskalender schon einen festen Platz. Morgen geht am Vechtesee bereits die sechste Auflage des sportlichen Dreikampfes aus Schwimmen, Radfahren und Laufen über die Bühne. Um 15 Uhr stehen für die Triathleten zunächst 500 Meter Schwimmen auf dem Programm, 15 Minuten später springen die Staffelstarter ins Wasser. Anschließend begeben sich die Ausdauersportler auf die Radstrecke, die über 20 Kilometer durch die Ortsteile Oorde, Hesepe, Tillenberge nach Engden und zurück führt. Zum Abschluss des Wettkampfes, den der SV Vorwärts Nordhorn und die DLRG Nordhorn gemeinsam ausrichten, steht ein Sechs-Kilometer-Lauf auf einem zwei Kilometerrundkurs um den Vechtesee bevor.

Neu ist in diesem Jahr der Start- und Zielbereich. Wegen des Hotel-Neubaus am bisherigen Standort am Bootshaus zieht der Triathlon zum Neumarkt um, wo sich die neue Wechselzone befindet. Die Starter, die sich für sechste Auflage angemeldet haben, kommen von weit über die Grenzen der Grafschaft hinaus. Ein quantitativ und qualitativ starkes Aufgebot stellt fast schon traditionell das Essener Starlight-Team, aus dem in den vergangenen Jahren immer wieder Triathleten den Sprung aufs Nordhorner Podest schafften. Aber selbst aus Hamburg, Frankfurt oder Berlin sind Starter in der Teilnehmerliste zu finden. Bei den Frauen heißt die große Favoritin Ilona Pfeiffer. Die Dissenerin sicherte sich in diesem Jahr bereits über die Marathonstrecke den deutschen Meistertitel.

Das Aufgebot der Starter aus der Grafschaft wird erneut von Klaus Eckstein angeführt. Der Lokalmatador, der in diesem Jahr bei der Altersklassen-Europameisterschaft in Lissabon die Silbermedaille gewann, geht als einer der Favoriten ins Rennen. Seine gute Form unterstrich der LCN-Athlet auch in den vergangenen Wochen, als er bei den Wettkämpfen in Greven und Wolfsburg jeweils aufs Treppchen lief.

Auf dem Podium war Eckstein auch bei seinen vier Starts beim einzigen Triathlon in der Grafschaft Stammgast. Nach zwei Siegen in den Jahren 2004 und 2005 sprang im Jahr 2006 beim Sieg von Triathlon-Star Lothar Leder der dritte Platz heraus, im vergangenen Jahr wurde Eckstein hinter dem Essener Jörg Mettlach Zweiter. Ob es morgen eine Neuauflage dieses Duells gibt, steht noch nicht fest. „Ich würde mich gerne revanchieren“, sagt der Nordhorner, der nach überstandener Verletzung in diesem Jahr besser in beserer Verfassung ist als in den vergangenen beiden Jahren.

<< zurück