29.03.2004
Eckstein setzt sich frühzeitig ab
Leichtathletik: Vorjahressieger beim 2. Bentheimer Waldlauf erneut souverän

Fast ein Spiegelbild der Premiere vor einem Jahr war die zweite Auflage des "Bentheimer Waldlaufs": Mit Klaus Eckstein und der Niederländerin Monique Kropmans landeten die Vorjahressieger wieder ganz vorne. Im Kurpark überwog aber der breitensportliche Charakter.

Bad Bentheim/HA – Bei strahlendem Sonnenschein schickte vor der Kulisse des Kurhauses schickte Bürgermeister Günter Alsmeier mehr als 250 Läuferinnen und Läufer auf die 10-Kilometer-Strecke. Nachdem sich die Lokalmatadoren Klaus Eckstein (LC Nordhorn) und Jörg Amt (SG Bad Bentheim) vor dem Start noch die Hand gereicht hatten, setzte sich der Nordhorner Favorit sofort vom Feld ab. In 15:53 Minuten lief Eckstein durch ein Zuschauerspalier im Kurpark in die zweite Runde – es zeichnete sich ab, dass er seine Vorjahreszeit von 33:04 Minuten verbessern kann. 17:06 Minuten zeigte die Stoppuhr an, als Jörg Amt die zweite Hälfte anging. Auf der zweiten Runde baute Klaus Eckstein seinen Vorsprung aus. Nach 32:14 Minuten passierte er unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer die Ziellinie. Für Jörg Amt wurden 35:00 Minuten registriert. Oliver Kleine, Spieler der zweiten Fußball-Mannschaft von Eintracht Nordhorn, und Jose Driussi (TuS Gildehaus) sorgten für ein Grafschafter Quartett an der Spitze des Klassements.
Die drei Erstplatzierten gehören der Altersklasse M 35 an. Driussi entschied mit die Klasse M 40 für sich. In der Klasse M 45 blieb Gerhard Kotmann (Schüttorf) noch deutlich unter der 40-Minuten-Marke. Ältester Läufer war der 74-jährige Hans Mayr (LCN) –er kam trotz eines Sturzes nach gut einer Stunde ins Ziel.
Sieger Eckstein war nach dem Rennen glücklich, aber geschafft: "Die Strecke ist nicht einfach. Außerdem ist es schwierig, wenn man vorne ganz alleine läuft. Es hat richtig reingehauen." Jörg Amt, der sich wegen einer Erkältung erst am Morgen für einen Start entschieden hatte, sagte: "Ich habe bewusst im zweiten Teil das Tempo etwas herausgenommen."
Schnellste Frau war Monique Kropmans (W 40). Auch sie konnte sich um 13 Sekunden auf 41:08 Minuten verbessern. Die Nordhornerin Nadine Eckstein freute sich über ihre Zeit von 42:48 Minuten und sah sich in ihren Vorbereitungen für den Hamburg-Marathon am 18. April bestätigt. Susanne Sloot (ebenfalls LCN) entschied die Klasse W 35 eindeutig für sich. Vierte des Gesamteinlaufs der Frauen war Monika Hagels (Nordhorn, W 30).

<< zurück