28.08.2008
Für „Heimrennen“ bestens gerüstet
Triathlet Eckstein Dritter in Wolfsburg

his Wolfsburg. Eine gelungene Generalprobe vor dem Nordhorner RWE-Triathlon, der am kommenden Sonnabend wieder am Vechtesee über die Bühne geht, feierte am vergangenen Wochenende Lokalmatador Klaus Eckstein. Der Triathlet des LC Nordhorn beendete in Wolfsburg einen der traditionsreichsten Wettkämpfe in Niedersachsen als Dritter.

Der sportliche Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen ging in der VW-Stadt bereits zum 24. Mal über die Bühne. Zusammen mit den weiteren Favoriten unter den 840 Teilnehmern ging Eckstein in der ersten Startgruppe in den Allersee. Nach 600 Metern im durch den Wind aufgepeitschtem Wasser wechselte der Nordhorner auch in der Spitzengruppe aufs Rad. Auf der 24 Kilometer langen Radstrecke machte der starke Wind den Teilnehmern besonders zu schaffen. Am besten kam mit den Bedingungen Lokalmatador Constantin Bachor vom VfL Wolfsburg zurecht. Der Triathlet, der auch zum Nationalmannschaftskader gehört, ging so mit komfortablem Vorsprung auf die 5,5 Kilometer Laufstrecke.

Eckstein wechselte hinter Marcus Herbst (ebenfalls VfL Wolfsburg) als Dritter auf die Strecke rund um den Allersee. Der LCN-Athlet verteidigte diesen Platz nicht nur souverän, sondern konnte mit der besten Laufzeit aller Teilnehmer (18:55 Minuten) sogar noch bis auf 15 Sekunden an den Zweitplatzieren heran laufen. Unter dem Jubel der 5000 Zuschauer überquerte Eckstein nach 1:07,46 Stunden die Ziellinie. „Diese Leistung stimmt mich für mein Heimrennen am kommenden Wochenende sehr zuversichtlich“, blickt Eckstein der Veranstaltung am Vechtesee bereits mit viel Vorfreude entgegen.

<< zurück