28.08.2006
Lothar Leder wird seiner Favoritenrolle gerecht
Darmstädter siegt mit zwei Minuten Vorsprung – Klaus Eckstein trotz Oberschenkelproblemen auf Rang drei

Die Spitzen- und Breitensportler trotzten dem großen Regen. Ingo Beckemper und Gabriele Leferink sichern sich Stadtmeister- premierentitel.

von hinnerk schröer
Nordhorn – Am Ende jubelte bei der 4. Auflage des Nordhorner RWE-Triathlons der große Favorit: Der Darmstädter Lothar Leder überquerte am Sonnabend nach 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und sechs Kilometer Laufen mit einer Zeit von 56:07 Minuten als Erster die Ziellinie. Wer von den 1000 Zuschauern rund um den Nordhorner Vechtesee einen Start-Ziel-Sieg des Weltklasseathleten erwartet hatte, sah sich aber getäuscht. Nach dem Schwimmen kletterte nicht Leder, sondern sein langjähriger Trainingspartner Michael Bommersheim (TuS Giesheim) zuerst aus dem Wasser. Drei Sekunden später folgte der ehemalige Weltrekordler über die Ironman-Distanz, danach ging Titelverteidiger Klaus Eckstein als Dritter auf die Radstrecke.
Auf den 20 Kilometern über Tillenberge nach Engden und zurück spielte Leder seine Klasse aber aus. Trotz erschwerter Bedingungen, für die der Dauerregen sorgte, der unmittelbar mit Beginn der Veranstaltung einsetzte, nahm Leder seinen Konkurrenten rund 30 Sekunden ab. Mit den widrigen Wetterbedingungen hatten aber auch die vielen Freizeit- und Breitensportler zu kämpfen, die die Triathlon-Volksdistanz teilweise zum ersten Mal in Angriff nahmen. Von den insgesamt 158 Einzelstartern bissen sich aber 137 Teilnehmer durch und wurden im gut besuchten Zielbereich als Finisher gefeiert.
Bei den Staffeln, die 20 Minuten nach dem Einzelstart auf die Strecke geschickt worden waren, gingen 48 Dreier-Teams an den Start. Weil dort in den Einzeldisziplinen viele echte Spezialisten am Werk waren, bildete sich auf der abschließenden Laufstrecke das bunte Bild, dass Einzel- und Staffelstarter gemeinsam die sechs Kilometer lange Strecke bewältigten. Am schnellsten bei den Männern war die Staffel des TV Gronau. Wilhelm Nassmacher, Andreas Grüter und Andreas Kweekkeboom waren nach 1 Stunde und 17 Sekunden im Ziel. Hinter "Fegime Deutschland" mit Eike Witte, Alfred List und Gerold Hartger kam die Staffel von Waspo Nordhorn (Andreas Walles, Christian Harms-Ensink, Sebastian Rakers) auf den dritten Platz.
Bei den Frauen waren mit einer Zeit von 1:09,20 Stunde ebenfalls die Gronauerinnen ganz vorne. Claudia Schönitz, Kerstin Wissing und Monika Terbeck lieferten sich aber einen hart Kampf mit drei Lokalmatadorinnen vom LC Nordhorn: "Die Powerfrauen" Nadine Eckstein, Maike Johannink und Susanne Sloot überquerten nur vier Sekunden später die Ziellinie.
Zu diesem Zeitpunkt stand Leder bereits unter der wohl verdienten Dusche. Der Starter des DSW Darmstadt hatte seinen Vorsprung auf den abschließenden drei Runden um den Vechtesee kontinuierlich ausgebaut, so dass sein Vorsprung vor Bommersheim schließlich mehr als zwei Minuten betrug. Beim Kampf um den dritten Platz gab es dagegen ein enges Rennen zwischen Eckstein und Jörg Mettlach vom Essener Starlight Team. Der Nordhorner, der mit Oberschenkelproblemen an den Start gegangen war, konnte den dritten Rang bis kurz vor dem Ziel halten, wurde dann aber vom Vorjahreszweiten überholt. "Ich habe dann aber noch einmal alle Kraftreserven mobilisiert", berichtete Eckstein über seinen tollen Endspurt, der dem LCN-Athleten den Platz auf dem Podium sicherte. Die langwierige Verletzung war Eckstein auf den letzten Metern aber deutlich am Laufstil anzusehen, so dass er mit Blick auf einen Start bei der Nordhorner Meile in zwei Wochen skeptisch war.

<< zurück