28.06.2005
Klaus Eckstein wird Favoritenrolle gerecht
Marathon Nordhorner siegt in Löningen mit einer Zeit von 2:37:52 Stunden

Löningen/ha – Es war der Tag des Klaus Eckstein. Nach 2:37:52 Stunden überquerte der Langstreckler des LC Nordhorn unter dem Jubel der dicht gedrängten Zuschauermenge im Zentrum von Löningen als Erster die Ziellinie und gewann überlegen die dritte Auflage des Vivaris-Hasetal-Marathons.
Eine Überraschung war der Erfolg des Nordhorners allerdings nicht. Der Veranstalter hatte ihn im Vorfeld als Favoriten ausgemacht und das mit der Startnummer 1 bekräftigt. Eckstein war dagegen eher vorsichtig in seiner Prognose. "Mal sehen, ich muss erst einmal ohne Verletzung ins Ziel kommen", wirkte der Nordhorner vor dem Rennen noch etwas skeptisch.
Zusammen mit fast 1000 Halbmarathon-Läuferinnen und Läufern hatte der Starter 350 Aktive auf die 42,195 km Distanz geschickt. Damit hatte Klaus Eckstein auf der ersten Runde zunächst im Vorderfeld eine gleichwertige Konkurrenz gefunden. In 1:16:15 Stunden absolvierte er die erste Runde. "Eigentlich lief es nach dem erfrischenden Gewitterregen am Vormittag recht gut", schätzte er seine Leistung ein.
Nachdem die ersten fünf Läufer der Halbmarathondistanz nach links ins Ziel eingebogen waren, lag der Nordhorner vorn an der Spitze des Marathonfeldes. Jetzt war er allein auf sich gestellt und lief hinter dem Streckenfahrzeug ein einsames Rennen. Siebeneinhalb Minuten Vorsprung wurden ihm signalisiert. Trotzdem überkam ihm noch einmal "ein mulmiges Gefühl, einen Einbruch zu erleben". Bei Kilometer 30 motivierte ihn ein Moderator an der Strecke: "Ein Deutscher in Führung, der erste deutsche Sieg zeichnet sich ab." Nach 2:37:52 Stunden erreichte der Nordhorner mit zwölf Minuten Vorsprung als Erster das Ziel – eine Zeit, mit der Eckstein zufrieden war, obwohl er kritisch feststellte, dass er mit 1:21:27 für die zweite Runde Zeit eingebüßt hatte. "Für mich stand jedoch die Platzierung im Vordergrund", so Eckstein.
Unter den 693 Läufern, die den Halbmarathon beendeten, kam Jan Holboer (SpVgg Brandlecht-Hestrup) an 26. Stelle ins Ziel und belegte mit seiner Zeit von 1:27:26 den achten Platz der Klasse M 35. Zehnter wurde sein Vereinskamerad Ingo Beckemper in 1:28:32. Beachtlich ist die Leistung von Bernd Kreutziger (LCN). Mit seiner Zeit von 1:29:32 findet er sich auf dem dritten Platz der Klasse M 50 wieder.
Schnellste Grafschafterin der 270 Frauen wurde Marie-Luise Bleumer vom TuS Gildehaus. Unterwegs hatte sie mit den Nordhornerinnen Nadine Eckstein und Maike Geesen ein Trio gebildet, von dem sie sich jedoch absetzte. Als 18. des Gesamtklassements kam die Obergrafschafterin in 1:43:01 Stunden ins Ziel und belegte damit in der stark besetzten Klasse W 40 den sechsten Rang. Maike Geesen passierte nach ihr in 1:43:54 das Ziel und rangiert damit bei den Frauen an zweiter Stelle. Sechste wurde Nadine Eckstein, die ihren ersten Lauf nach der Babypause in 1:48:08 beendete. Hildegard Redmann (TuS Gildehaus) konnte sich in 1:53:47 den zweiten Rang der Klasse W 55 erlaufen.
Begeistert waren nicht nur die Grafschafter Teilnehmer von der Siegerehrung, die ab 22.00 Uhr auf dem Marktplatz ablief und die Innenstadt in eine Partymeile mit "Risenstimmung" und Live-Musik verwandelte.

<< zurück