27.07.2009
Nordhorner Triathleten spielen gute Rolle

his Bissendorf. Eine gute Rolle spielten die Starter aus der Grafschaft beim 9. Solarlux-Triathlon in Bissendorf. Die vom Veranstalter ausgelobte Sonderprämie für einen neuen Streckenrekord hatte gleich mehrere namhafte Bundesliga-Triathleten angelockt, dennoch zog sich Klaus Eckstein (LC Nordhorn) gegen die stare Konkurrenz gut aus der Affäre. Er wurde über die Sprintdistanz (600 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Rad fahren, 5,5 Kilometer Laufen) mit einer Zeit von 1:03,44 Stunden Gesamt-Sechster und siegte in der Altersklasse 40.

In den „Top 15“ landeten in dem Feld der 160 Starter auch seine LCN-Teamkollegen Ingo Beckemper und Markus Götz. Beckemper kam mit einer Zeit von 1:08,19 Stunden auf Platz 13. des Gesamtklassements, Götz überquerte 45 Sekunden später als 15. die Ziellinie. Götz landete damit auf dem zweiten Platz der Altersklasse 35. Vorne mit dabei waren in ihren Altersklassen auch weitere Starter aus der Grafschaft Bentheim: Josef Temmen von Vorwärts Nordhorn (AK 55) und der Gildehauser Bernd Steinbock (AK 65) sicherten sich jeweils den ersten Platz, Heinrich Wilmink (AK 50, Vorwärts Nordhorn) und Jose Driussi (AK 45, TuS Gildehaus) kamen als Zweite ihrer Altersklassen ins Ziel in Bissendorf.

Gesamtsieger wurde – wie in den vergangenen Jahren – Heiko Lewanzik vom TSV Obergünzburg, dem auch eine Verbesserung des Streckenrekordes gelang. In der Frauenkonkurrenz, in der die Nordhornerin Silvia Ottoweß auf den 15. Platz kam, siegte eine Ausdauersportlerin, die auch den hiesigen Triathlon-Fans ein Begriff ist: Die Erstplatzierte Ilona Pfeiffer aus Dissen hatte im vergangenen Jahr auch der Frauenkonkurrenz des Nordhorner Triathlons am Vechtesee ihren Stempel aufgedrückt.

<< zurück