26.06.2007
Ecksteins Formkurve steigt an
Vierter beim Hasetal-Halbmarathon – Hartger gewinnt 10-km-Rennen

ha Löningen. Klaus Eckstein zeigt eine weiter ansteigende Formkurve. Beim Hauptwettbewerb des "Hasetal-Marathons" in Löningen über 21,098 Kilometer lief der Ausdauerathlet des LC Nordhorn auf den vierten Rang. Sieger des 10-Kilometer-Laufs wurde sein Vereinkamerad Gerold Hartger.

Nach dem Start des über 900-köpfigen Feldes im Zentrum von Löningen bildete sich schnell ein Führungstrio mit dem späteren Sieger Thomas Bruns (SV Meppen), dem für die LG Braunschweig startenden Emsländer Matthias Strotmann und dem Italiener Nico Buccioni. In der Verfolgergruppe tummelten sich Klaus Eckstein und Jörg Amt (SG Bad Bentheim). Die 10-Kilometer-Marke passierte Eckstein nach 34:05 Minuten und lag damit an fünfter Position. Im letzten Teil der Strecke arbeitete sich der Nordhorner weiter vor und wurde schließlich Vierter der Gesamtwertung mit einer Zeit von 1:12:28 Stunden. Für Thomas Bruns wurden 1:08:33 Stunden, für Strotmann 1:09:08 Stunden gestoppt.
Klaus Eckstein war mit seiner Leistung zufrieden. Immerhin blieb er deutlich unter seiner diesjährigen Bestzeit von 1:13:42 Stunden, die er bei der Europameisterschaft der Senioren in Regensburg aufgestellt hatte. "Meine ansteigende Formkurve stimmt mich zuversichtlich für die Weltmeisterschaften der Senioren im Triathlon Anfang September in Hamburg", meinte der Nordhorner, der in der Klasse M 40 die NLV-Bestenliste anführt.
Als Achter lief Jörg Amt mit einer Zeit von 1:15:01 Stunden ins Ziel – und entschied die Klasse M 35 für sich. Fünfter dieser Klasse wurde Ingo Beckemper (SpVgg. Brandlecht-Hestrup, 1:23:14 Stunden). In der Gesamtwertung wurde Beckemper 18.; zwei Plätze hinter ihm lief sein Vereinskamerad Jan Holboer nach 1:23:45 Stunden ins Ziel (Siebter der Klasse M 35).

<< zurück