07.07.2010
Eckstein holt sich deutschen Vizetitel - Triathlon: Zweiter in der Altersklasse 40

Der Triathlet des Leichtathletik-Clubs Nordhorn (LCN) erreichte damit das beste Ergebnis auf nationaler Ebene. Der ehemalige Nordhorner Jens Dieckmann, der wieder für den LCN startet, belegte in der Altersklasse 45 den zehnten Platz.

ml Peine. Triathlet Klaus Eckstein vom LC Nordhorn hat bei der deutschen Altersklassenmeisterschaft in Peine mit Rang zwei seine bislang beste Platzierung auf nationaler Ebene erreicht. Der Grafschafter musste in der Altersklasse 40 nur dem Topfavoriten Oliver Bergmann (Hamburg) den Vortritt lassen. Die olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) absolvierte Eckstein in 2:01,58 Stunden und holte sich damit die Silbermedaille. Sieger Bergmann, der mit Abstand beste Radfahrer im Feld, benötigte 1:57,30 Stunden.
Beim Schwimmen und Laufen verbuchte Klaus Eckstein die besten Zeiten. Der LCN-Athlet hielt im Wasser den Kontakt zu Bergmann und ging auf den letzten Metern an dem Hamburger vorbei, „um es in der Wechselzone etwas leichter zu haben“, wie der Nordhorner sagte. Während Eckstein den favorisierten Bergmann auf dem Rad ziehen lassen musste, behielt der Grafschafter Jens Borchardt (Eutin) im Auge, wenig später kam Frank Gehse (Norderstedt) hinzu. Dieses Trio blieb untereinander in Schlagweite und ging mit jeweils nur geringem Abstand auf die Laufstrecke.
Die zehn Kilometer waren in vier Runden aufgeteilt und Borchardt, der sich zunächst abgesetzt hatte, wurde von Eckstein auf der zweiten Runde überholt. Der Nordhorner hielt fortan einen Abstand von 50 bis 100 Metern und ließ sich diesen Vorsprung bis ins Ziel nicht nehmen. So belegte der LCN-Athlet mit zwölf Sekunden Vorsprung auf Borchardt Rang zwei. Vierter wurde Gehse mit mehr als einer Minute Rückstand auf Eckstein. Der Nordhorner schwamm die 1500 Meter in 19:56 Minuten, fuhr die 40 km auf dem Rad in 1:04,40 Stunden und benötigte für die Laufstrecke 37:22 Minuten.
Jens Dieckmann, ein ehemaliger Nordhorner, der mittlerweile in Osterode wohnt, aber wieder für den LCN startet, kam nach 2:11,24 Stunden ins Ziel und belegte in der Altersklasse 45 damit den zehnten Platz. Sieger in dieser Kategorie wurde Holger Lüning (SpVgg. Seligenstadt) mit einer Zeit von 2:00,08 Stunden.
Für Eckstein steht bereits in knapp zwei Wochen der nächste Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Im irischen Athlone peilt der Vorjahressiebte der EM bei den kontinentalen Titelkämpfen der Altersklassen erneut eine Top-Ten-Platzierung an – mit einem Blick auf die Top Fünf.

<< zurück