15.08.2005
Eckstein verteidigt seinen Titel
Triathlon: LCN-Athlet siegt vor heimischem Publikum

Der Nordhorner Triathlon endete mit Favoritensiegen: Am Ende hatten Klaus Eckstein und die Meppener Staffel "Underdogs" die Nase vorn. Für die Breitensportler stand das Ankommen im Vordergrund.

VON HINNERK SCHRÖER
NORDHORN – Der Wettergott hatte es gut mit den Veranstaltern und Teilnehmern des dritten Nordhorner RWE-Triathlons gemeint: Am Wettkampftag schien über dem Vechtesee die Sonne. Die Strahlen hatten aber nicht die Kraft, die Wassertemperaturen positiv zu beeinflussen. So mussten die 202 Volkstriathleten und 50 Staffelschwimmer die 500 m-Schwimmstrecke in 16 Grad kaltem Wasser absolvieren. "Hut ab vor den Teilnehmern, die diese Strecke ohne Neoprenanzug bewältigt haben", stellte Lokalmatador Klaus Eckstein nach der Veranstaltung fest.

Der Titelverteidiger war wie die anderen Spezialisten natürlich mit einer zweiten Haut gestartet. Nach dem Schwimmen kam Eckstein hinter Jörg Mettlach vom Essener Starlight-Team als Zweiter aus dem Wasser. Auf der Radstrecke (18 km) Richtung Engden machte der Nordhorner den Rückstand aber wett. In der abschließenden Disziplin spielte LCN-Athlet dann seine Klasse aus: Er bewältigte die sechs Kilometerlaufstrecke knapp eine Minute schneller als der Essener und überquerte mit einer Gesamtzeit von 57:24,55 Minuten als Erster die Ziellinie. Nach ihm folgte gleich eine ganze Phalanx vom Starlight Team: Platz zwei bis sechs gingen an Starter des Essener Vereins.

Noch schneller als Eckstein waren Marco Ellermann, Stefan Fischer und Thomas Bruns. Allerdings traten die "Underdogs" aus Meppen in der Staffelkonkurrenz an und teilten die drei sportlichen Konkurrenzen unter sich auf. Mit einer Gesamtzeit von 57:04,8 Minuten hatte die favorisierte Staffel in der Endabrechnung dreieinhalb Minuten Vorsprung auf die "Young Boys Meppen" (Christian Ellermann, Mattes Thäsler, Alexander Lubitz). Einen hervorragenden dritten Rangsicherte sich die Staffel von Olympia Uelsen, die mit Jan Vischer, Michael Müller und Frank Achteresch nur drei Sekunden am zweiten Platz vorbeischrammte. In der Männeraltersklasse hatte Andreas Büscher (Tri-Team Dissen).

<< zurück