11.04.2006
Ecksteins starten beim Boston-Marathon
Leichtathletik: 110. Auflage der Traditions-Veranstaltung wird am Ostermontag gestartet

Klaus Eckstein, der beste Grafschafter Langstreckler, peilt beim Boston-Marathon eine Zeit von 2:35 Stunden an. Seine Frau Nadine will die 42,195 Kilometer in 3:40 Stunden bewältigen.

Nordhorn/ha – Am Karfreitag starten Nadine und Klaus Eckstein morgens um 6 Uhr mit dem Zubringerflugzeug von Münster/Osnabrück nach Frankfurt, um von dort aus direkt nach Boston zu fliegen. Auf die beiden LCN-Athleten wartet das Highlight des 110. Boston-Marathon am 17. April.

Dieser älteste und Prestige trächtigste sowie bislang ohne Unterbrechung stattfindende Marathon erlebte seine Geburtsstunde am 19. April 1897. John Graham, Teammanager der amerikanischen Olympiamannschaft 1896 in Athen, ließ sich vom ersten olympischen Marathon in der griechischen Metropole derartig inspirieren, dass er beschloss, so ein Laufereignis auch in Boston zu veranstalten. 15 Männer nahmen an jenem ersten Rennen 1897 in Boston teil. Heute sind es 16000 Aktive.

Boston ist seither ein Traditionswettbewerb und die Teilnahme eine besondere Auszeichung für die Läufer, weil er am Patriots Day stattfindet. Dieser Tag erinnert an den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und seine Helden. Traditionell findet der Boston-Marathon immer am Patriots Day statt, dem dritten Montag im April. Der Tag fällt in diesem Jahr mit dem Ostermontag zusammen.

Ein Teil der Faszination dieses Laufes resultiert aus den Qualifikationsanforderungen. Sie liegen bei den Männern (18 bis 34 Jahre) bei 3:10 Stunden, bei den Frauen bei 3:40. Für die Klassen M 35/W 35 aufwärts ist jeweils ein Zuschlag von fünf Minuten vorgesehen.
Für Klaus Eckstein ist die Strecke mit ihrem unterschiedlichen Höhenprofil schwer einschätzbar. Er hofft, verletzungsfrei in etwa 2:35 Stunden das Ziel in der Boylston Street zu erreichen. Nadine Eckstein peilt eine Zeit um 3:40 Stunden an.

<< zurück