09.07.2009
Eckstein als Siebter bester Grafschafter

his Holten. Zufrieden kehrte das Grafschafter Triathlon-Trio von der Europameisterschaft im niederländischen Holten zurück. Für Klaus Eckstein vom LC Nordhorn sprang auf dem schwierigen Kurs über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad fahren, 10 km Laufen) der siebte Platz in seiner Altersklasse (AK 40) heraus. In der gleichen Konkurrenz landete sein Vereinskamerad Ingo Beckemper auf dem 55. Platz. Der Schüttorfer Franz-Josef Thölking belegte in der Altersklasse 45 den 32. Platz.

Wegen der sommerlichen Temperaturen waren Neoprenanzügen im Baggersee „De Domelaar“ verboten; diese Anzüge, die die Schwimmer auch beim Vortrieb unterstützen, dürfen nur bei Wassertemperaturen unterhalb von 22 Grad getragen werden. Eckstein verließ als Dritter nach dem Schwimmen zusammen mit dem Hamburger Oliver Bergmann das Wasser. Auf der sehr anspruchsvollen Radstrecke ging Eckstein bei Steigungen bis zu zehn Prozent bis ans Limit. „Ich wollte den Anschluss an die Spitzengruppe nicht verlieren. Das hat mich aber wohl ein paar Körner zu viel gekostet“, sagte der Nordhorner, der zwar auf einem aussichtsreichen fünften Platz auf die Laufstrecke wechselte, dort seine eigentliche Stärke aber nicht mehr ausspielen konnte. Er musste sogar noch zwei Holländer passieren lassen, sodass der Silbermedaillengewinner des Vorjahres in 2:05,37 Stunden Siebter wurde.

Medaillen gab es in der Altersklasse 40 aber erneut für deutsche Starter. Hinter dem Sieger Sylvain de Bries aus Frankreich (1:59,58) erreichten Ecksteins ewige Konkurrenten Oliver Bergmann (2:00,28) und Olaf Geserick (2:01,02) als Zweiter und Dritter das Ziel. Zufrieden war Eckstein dennoch: „Ich habe alles gegeben. Die anderen waren heute aber eindeutig stärker als ich.“

Ein positives Fazit seiner ersten EM-Teilnahme konnte auch Ingo Beckemper ziehen. Der LCN-Athlet aus Brandlecht-Hestrup zeigte auf der Rad- und der Laufstrecke eine starke Leistung und bewältigte die olympische Distanz in einer Zeit von 2:24,51 Stunden als 55. Platz seiner Altersklasse. Franz-Josef Thölking aus Schüttorf bewältigte die Distanz in einer Zeit von 2:27,19 Stunden und kämpfte sich in der Altersklasse 45 bis auf den 32. Platz vor. Der Europameistertitel ging in 2:03,36 Stunden an den Schweizer Beat Widmer. „Der Rahmen passte. Es war wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung“, sagte Thölking, der mit dem Masters-Team der Tri-Geckos Dortmund bereits einen Tag später beim Saerbecker Kurz-Triathlon Zweiter der Mannschaftswertung wurde.

<< zurück