01.09.2008
Nordhorn etabliert sich als Triathlon Hochburg

Mit seinem Erfolg machte der Nordhorner Klaus Eckstein das Sieger-Triple perfekt. Die sechste Auflage des RWE-Triathlons verzeichnete einen Teilnehmerrekord.

Von Hinnerk Schröer - Nordhorn
Die letzten Meter waren für Klaus Eckstein nur noch zum Genießen. Durch das dichte Menschenspalier am Vechtearm lief der Lokalmatador des LC Nordhorn am Sonnabend bei der sechsten Auflage des Nordhorner RWE-Triathlons einem ungefähreten Start-Ziel-Sieg entgegen.

„Die Begeisterung für den Triathlon-Sport in Nordhorn ist toll. Die Zuschauer haben mich super unterstützt“, freute sich Eckstein, der mit einer Zeit von 59 Minuten und 34 Sekunden nach 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und den abschließenden drei 2-Kilometer-Runden um den Vechtesee mit knapp zweiheinhalb Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten gewann. Und der kam zur Freude der zahlreichen Zuschauer ebenfalls aus der Kreisstadt: Andreas List, der mittlerweile allerdings in Aachen wohnt und trainiert, sorgte mit einer Zeit von 1:02:12 für einen Grafschafter Doppelsieg.

Hinter dem Drittplatzierten Robin Breer von Tri-Finish Gronau/Münster setzte sich die starke Phalanx der Triathleten aus der Grafschaft fort. Der für die LC Nordhorn startende Brandlechter Ingo Beckemper belegte einen ausgezeichneten vierten Platz und war drei Sekunden schneller im Ziel als sein Vereinskollege Markus Götz.

Bei den Frauen hatte wie erwartet Ilona Pfeiffer die Nase vorn. Wie Eckstein übernahm auch die Athletin aus Dissen von Anfang an die Spitze. Sie kam als erste Frau aus dem Wasser, baute ihren Vorsprung auf der Radstrecke noch aus und ging so mit einem komfortablen Vorsprung auf ihre Paradestrecke, das Laufen. Hinter der deutschen Marathonmeisterin des vergangenen Jahres kamen und Ulrike Elsbernd (TV Gronau) und die Meppenerin Maximiliane van Sturmberg auf die Plätze zwei und drei.

Beste Starterin aus der Grafschaft war wie im Vorjahr Silva Ottoweß. Als Vierte verteidigte die Starterin des LC Nordhorn auch souverän ihren Stadtmeistertitel vor Nadine Eckstein und Heike Zeuner. Bei den Männern sorgte diese Wertung wie in den vergangenen Jahren für mehr Diskussionsbedarf über Wohnorte und offizielle DTU-Pässe. Letztendlich kürten die Organisatoren Andreas List vor Ingo Beckemper und Hilmar Hermens zum neuen Stadtmeister.

<< zurück