20.04.2011
Im ersten Testlauf gleich auf dem Podium
Eckstein wird beim Citylauf in Norden Zweiter

gn Norden. Klaus Eckstein hat bei seinem ersten Leistungstest dieser Saison gleich einen Podiumsplatz erreicht: Der Triathlet des LC Nordhorn belegte am Sonnabend beim 9. OLB-Citylauf in Norden über zehn Kilometer den zweiten Platz. Mit einer Zeit von 34:22 Minuten musste Eckstein nur dem 26-jährigen Ostfriesen Stephan Immega den Vortritt lassen. „Die Stimmung an dem Innenstadtkurs war klasse. Ein großer Citylauf hat mal wieder Spaß gemacht, allerdings empfinde ich den Triathlonsport doch etwas spannender“, sagte der Nordhorner. Aus diesem Grund werden bei ihm auch 2011 die Laufwettkämpfe die Ausnahme bleiben.

Der erste wichtigen Wettkampf steht für Eckstein Anfang Juli in Düsseldorf an, wo die Teilnehmer bei der deutschen Triathlon-Meisterschaft das Schwimmen im Rhein absolvieren. Die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison erarbeitet sich Klaus Eckstein in der Sonne Südeuropas. Am Donnerstag fliegt er für eine Woche auf die Ferieninsel Mallorca, um dort zu trainieren. Bereits Anfang des Monats schuftete der LCN-Athlet acht Tage auf Fuerteventura. Bei dem Trainingslager auf der kanarischen Insel konnte er unter optimalen Bedingungen an der Schnelligkeit und Kraft arbeiten. Das bedeutete: 700 Kilometer auf dem Rad, 50 Kilometer Laufen und 15 Kilometer Schwimmen – und dies in nur einer Woche. In den Wintermonaten hatte Eckstein in der Heimat bereits an der Grundlagenausdauer gearbeitet.

<< zurück