10.07.2012
Rennrad geklaut: Eckstein ist nur Zuschauer
Großes Pech für Nordhorner bei der Triathlon-DM in Düsseldorf

gn Düsseldorf. Ein Fahrraddieb hat den Nordhorner Klaus Eckstein am Sonntag um die Chance gebracht, seinen Titel bei der deutschen Meisterschaft der Triathleten zu verteidigen. Vor dem Wettkampf wurde das Rennrad des LCN-Athleten gestohlen, und da Eckstein auf die Schnelle keinen Ersatz bekommen konnte, musste er das Rennen als Zuschauer verfolgen. „Echt bitter, denn ich war gut vorbereitet und meine Chancen auf eine Titelverteidigung waren eigentlich nicht schlecht“, ärgerte sich der Nordhorner.

Eckstein hatte mit seinem LCN-Teamkameraden Kim Kronshage von Sonnabend aus Sonntag im Courtyard Marriott im Düsseldorfer Medienhafen übernachtet – ein Hotel direkt am Veranstaltungsgelände, das als offizielles Athletenhotel fungierte und in dieser nacht fast ausschließlich Triathleten und Verbandsmitarbeiter beherbergte. Über Nacht hatte Eckstein sein Triathlon-Rad im Wert von über 5000 Euro sicherheitshalber mit auf das Hotelzimmer genommen, damit es nicht im Auto liegt. „Mittags wollten wir auschecken, um zum Startbereich zu gehen. Während des Auscheckens an der Rezeption hatte ich mein Rad im kameraüberwachten Eingangsbereich abgestellt. Dort wurde es dann samt bereits befestigter Startnummer und Helm entwendet“, berichtete Eckstein.

Der Diebstahl wurde von Videokameras aufgezeichnet. Wie die Bilder zeigen, hatte der Täter offensichtlich mit der Sportart Triathlon nichts zu tun und wird vermutlich einer Gruppe organisierter Krimineller zugeordnet.

<< zurück